2004
Zum SWR3-Webradio

Home Tagebuch Mein Leben Fotosammlung Links

Home
Up

2004, das Jahr, in dem wir das Bloggen aufnahmen!

Feierabend
Gedanken an Weihnachten
Lichterketten und Schneehaufen
Alte Zeiten
Herbstanfang
Handball
TRaumschiff
Sportlich
Sauwetter
Urlaub
Küche
Chase-Lauf
Bodensee-Treffen
Fitness

Das Ende ist da!!! - 31.12.2004

Das Jahresende ist gemeint - bevor irgendjemand schreiend auf die Straße rennt und den Zeugen Jehovas ihren letzten Wachtturm aus den Händen reißt...

Letzte Woche war Weihnachten und mir ist was witziges passiert... naja, eigentlich habe ich es nur gesehen. Da stand ich also am Sonntag beim McDrive und wartete, dass endlich mein kleiner handlicher Royal TS fertig wird. Und dachte, ich gucke schief, rollte da grollend ein dunkelgrüner Lambo Diablo vorbei... und während ich mich noch von diesem Schock erholte, folgte ihm einer dieser alten ranzigen Honda CRX Coupes, tief, schwarze Scheiben und ein Auspuff wie ein Ofenrohr... so nah liegen echte Klasse und prolliger Möchtegern nebeneinander. Oder war der Weihnachtsmann an manchen Orten einfach spendabler?
Die Krönung war allerdings gestern Abend dieser Aston Martin Vanquish. A66, zwischen den Abfahrten Zeilsheim und Höchst, erst hab ich noch den Porsche geschmeidig überholt... und dann denk ich so bei mir "breit, niedrig und die Rückleuchten, das haste doch schon mal gesehen". Also links neben die Flunder gesetzt und meinem Beifahrer erst mal erklärt, was Sache ist. Langsam vorbei gezogen - bei den aktuellen Preisen traut sich keiner mehr, seinen PS-Boliden auszufahren.
Da tut es plötzlich einen Aufschrei aus vielen Zylindern und ich seh im Augenwinkel nur einen silbernen Blitz an meinem Autochen vorbei ziehen. Da muss der Holländer wohl aus seinem Grasrausch erwacht sein und bißchen stinkig gewesen sein. Das Spielchen haben wir noch ne Weile getrieben, war witzig... Allein der Sound dieses Triebwerks... da gehört ein Warnschild dran!

Apropos Gras - wir waren gestern abend nach schlechtem Billardspiel auf dem Weg ins Kino. "Kann nur besser werden". Also gingen wir in "Ocean´s Twelve", gute Kritiken, der erste Teil wäre auch genial gewesen. Konnte ich leider bei dem Sequel nicht finden. Konfuse Handlung, schräge Kameraeinstellungen und -fahrten und ein Staraufgebot, dass mir persönlich weniger gegeben hat als die No-Names in "Herr der Ringe". (schon Liv Tyler kann natürlich keiner toppen *grins*) Da die Handlung zeitweise in Amsterdam spielte, wurde es schnell klar, dass die Filmcrew wohl zu lange in Coffeeshops gesessen hat.
Fazit des Abends: nachts ist es kälter als draußen und Schnee gibt es dieses Jahr nur noch in Frankfurt auf der Zeil... 

Heute morgen noch schnell eine Ladung Kracher, Chip und Sekt gekauft, heute abend gehts auf ne Party. Drum werd ich mich nun noch verschönern und dann geht´s schon los.

Derweil läuft in SAT1 heute ein Live-Konzert nach dem anderen - die haben in ihrem Rechteschrank auch ein paar Schmuckstücke.
Vorhin ein Gedenkkonzert für George Harrison und grad kommt Country-Blues aus Tennesse, Johnny Cash und Kollegen live aus dem Knast. Auch schon ne Weile her, aber der Rythmus hat was... *schwing*

zum Seitenanfang

Stille Nacht - 24.12.2004

Heute ist nun also Heiligabend. Schreibt man das nun eigentlich auseinander? Zusammen? Oder mit zwei "s"? Verflixt...
Nun ja, zumindest bin ich heute mal früh aus dem Bett gekommen. Schliesslich hatte ich es gestern abend der süssen Bäckerin versprochen, die immerhin heute früh um halb sieben den Laden geöffnet hat. Um 06.40 Uhr hab ich also meine Brötchen geholt, dann das nächste Versprechen eingelöst und einer Kollegin, die heute Vormittag Dienst schieben muss, eine eMail geschickt. Ihre Reaktion war.. Erstaunen.
"Wie kann man sooooooo früh aufstehen, wenn man nicht arbeiten muss?
Ich wär jedenfalls gerne noch ewig liegen geblieben."

Verständlich, wer nachts mit Katzen schmusen kann... Beim Frühstück gab es die "einzig wahre Geschichte über Santa Claus" im Fernsehen, gerade läuft die Muppets Weihnachtsgeschichte - frei nach Dickens.
Ach so, und drei Brötchen, belegt mit Schinken... Fleischwurst... und dazu eisgekühlter Bommerlunder... Mist, hab ja wieder nur Grütze im Kopf heute. Wer nun denkt "also wie immer", dem wünsche ich... fröhliche Weihnachten...

Was gab es die letzten Tage noch Interessantes? Vorgestern gab es ein kurzes Intermezzo mit viel Schnee, Glätte und dem typischen "Mist, wo kommt das her, da seh ich mit meinen Sommerreifen blöd aus"-Verkehrschaos. Ich persönlich finde das ja nicht so schlimm - die Winterreifen greifen, die Heizung heizt und der CD-Player spielt gute Musik.
So lässt es sich aushalten, auch wenn man doppelt so lang für die Heimfahrt braucht. Dafür lagen gestern morgen auf dem Parktplatz knapp sieben Zentimeter Schnee, schön wars. Heute sind wieder sieben Grad über null, weiße Weihnacht ade - the same procedure as every year.

Ach, das ist nächsten Freitag ja auch schon wieder. Richtig erkannt, auch dieses Jahr fällt Silvester wieder auf den 31.12. - so langsam glaube ich, dass das kein Zufall sein kann. Solange ich zurückdenken kann, immer der gleiche Tag... warum nicht mal am 10. September? Wie dem auch sei, mal schauen, was man an dem Tag so anstellen kann. Parties wird es genug geben, ich müsste mich nur aufraffen und zu einer davon entschliessen. Nun - ich werde berichten, wo ich war, wie es war - und wie sich mein schon traditionell gereizter Verdauungsapparat in diesem Jahr so anstellt.

So, nun muss ich aber Schluß machen, in zwei Stunden geht es auf den Weg nach Ginsheim zu meiner Oma - lecker Essen, Trinken und Schnattern. Vorher noch den Rotwein rausstellen, damit der heute abend gute Temperatur hat.
Die Weihnachtskarten sind geschrieben und fast alle verschickt. Eine Marotte von mir, ich krieg nämlich auch gerne Post. ;-) Also verschicke ich zu Weihnachten jedes Jahr an 15-20 Leute Karten, Postkarten oder Klappkarten, versuche ein paar nette persönliche Worte zu finden, was meistens auch gelingt, wenn auch mühsam.
Bis man da alles so zu Papier gebracht hat - schwups steht Weihnachten vor der Tür. Und die Post ist noch langsamer als sonst. Ob die heute überhaupt austragen? Nachher mal schauen.

Also - ihr lieben Liebenden, feiert das Fest der Liebe, indem ihr eure(n) Nächste(n) liebt wie euch selbst - und wie ihr selbst geliebt werden möchtet! Cu after Xmas...

zum Seitenanfang

Weihnachten und so - 12.12.2004

Der erste Schnee ist gefallen. Mich wundert das nicht, schließlich bin ich diese Woche wieder mit Schneekehren dran. Bzw. der Nachbarsjunge, der dafür Geld kriegt. Alle Menschen sind käuflich!
Na, in jedem Fall sind so ein paar nette Flocken doch schön - wenn das nur mal ein paar Tage länger so bliebe, damit mehr Schnee liegenbleibt und die Natur verziert. So ein Spaziergang im Schnee ist doch was Schönes.

Gestern abend hat mich die Langeweile und das schlechte Gewissen um 22:30 noch mal ins Freie getrieben. Mal eben ne Stunde spazierengehen durch den Ort und bestaunen, was die Leute sich an Weihnachtsdekoration ausgedacht haben. Oder was ihnen Werbung und Verkäufer aufgeschwätzt haben.

Letzte Woche war ich in "Verrückte Weihnachten", einem Film mit Tim Allen aka Tim "Der Heimwerkerking" Taylor. Da gab es wieder Milleustudien aus einem klassischen US-Vorort und über die dortige Dekoszene. Lichtschlangen um die Bäume im Vorgarten, um die Fenster, die Regenrinne entlang und ein Zwei-Meter-Schneemann leuchtet auf dem Dach... Also im Vergleich - müssen wir Old Europeans uns nicht verstecken!
Vor allem einen kleinen Schneemann, vielleicht nen Meter hoch, gab es wohl irgendwo im Sonderangebot. Während meines Spaziergangs habe ich den sicher 5mal gesehen, dazu gab es eine Leiter, auf der er posen konnte. Viele bunte Lichter, aber zumindest die penetrant blinkenden Weihnachtssterne habe ich nicht so oft gesehen.
Da wir auch Weihnachtsmarkt haben im Dorf, waren sogar zu der späten Stunde und obwohl es knapp unter 0 Grad war einige Leute unterwegs. Pärchen und die obligatorischen "ich muss unbedingt noch mit dem Hund raus"-Menschen. Aber am Ende war ich doch froh, in meiner warmen Wohnung zu sein.

Noch zwölf Tage, dann ist Weihnachten. Oder andersherum, in zwei Wochen haben wir es hinter uns. Die Weihnachtsgeschenke sind noch nicht mal geplant - wie üblich habe ich KEINE Ahnung, was ich wem schenken soll. Eine Runde Gutscheine ist aber auch nicht leichter - die Entscheidung bleibt die gleiche.
Aber wichtiger wird, erstmal rauszukriegen, wo man Weihnachten und Silvester gut verbringen kann. Als Single ist das auch nicht so einfach, ein Abend geht für die Familie drauf, vielleicht noch ein zweiter. Das ist aber noch nicht raus - aber dann? Vielleicht mal nach Frankfurt reinschauen und zu überteuerten Preisen mit anderen "glücklichen" Singles die Einsamkeit feiern. Da soll ja Weihnachten der Bär abgehen. Ich werds berichten...

PS: Und vielleicht zünde ich noch vor dem fünften Advent die Kerze an meinem Weihnachtsgesteck an... Da redet man mit der Kollegin über leuchtende Rentiere, Lichterketten und Adventskränze - und schon kommt man bei der abendlichen Nahrungssuche im Einkaufszentrum auf komische Ideen... also entweder weniger Essen abends oder nicht spontan einkaufen...

zum Seitenanfang

Weißt du noch....? 31.10.2004

Im Fernsehen haben die Retro-Revival-Shows wieder Hochkonjunktur.

Hape Kerkeling säuft vor laufender Kamera mit Desiree Nossbusch und Toni Schumacher um die Wette - nach dem Motto "alles was dreht, kann man in die Bowle schütten!" Billiger Schaumwein, Berentzen und noch ein paar Sachen. Campari oder war es Ramazotti? Zum Weglaufen in jedem Fall.
Wie so manche Promi-Erinnerung auch. Ganz ehrlich, dachte ich so bei mir, wen interessiert es, ob damals irgendein B-Promi Rod Stewart ganz klasse fand oder die Platteau-Sohlen trug im Disco-Inferno? Oder wie sich Kati Witt an ihre erste Ost-Party erinnert. Wobei ich sagen muss, dass aus heutiger Sicht die beiden deutschen Staaten vom Skurillitätslevel in der Vergangenheit eindeutig auf Augenhöhe waren!

Doch vor knapp zwei Wochen hatte ich mein vorgezogenes Halloween-Erlebnis. 90er-Show auf RTL II, irgendwann unter der Woche. Ich weiß, die Zeit wäre mit Web-Authoring besser genutzt gewesen...
Jedenfalls gegen Ende der Sendung durfte eine "Prominente" (nie gesehen...) ihre Top-Hits aus den 90ern präsentieren und sinnarme Kommentare abliefern. Alles schon 1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nix passiert - denkste. November Rain, Guns ´n´ Roses. Das Lied klasse, das Video ein Traum und wieso labert die alte Trulla da rein? Hmm? "Der absolute Feger damals auf jeder Party, da haben wir Frauen uns regelmäßig das Licht runtergedreht und die süßen Jungs geschnappt und dann so eng getanzt und geknutscht..." *kicher kicher* Na klar, du alte Tussi, hast sonst vermutlich nichts zum Laufen bekommen... Was hab ich gelacht, als ich mir die Szene vorstellte!
Dann blieb mir das Lachen im Halse stecken. Denn die Szene vor dem geistigen Auge war keine Fantasie, sondern eine Erinnerung, die wieder lebendig wurde. Müsste, wenn mich nicht alles täuscht, 1993 gewesen sein, eine Geburtstagsparty von meinem alten Schulfreund Peter. Seine Schwester Regina, spät am Abend, Alkohol war auch im Spiel - und dann kam dieses Lied. Der DJ drehte die 3-Kanal-Lichtorgel ab, nur noch Schummerbeleuchtung in der Garage. Und ich will mal so tun, als ob ich nicht mehr wüsste, wie es damals war. Jedenfalls hatte ich seine Schwester im Arm, ein langsamer Stehblues auf der Tanzfläche... und 8:53 Minuten können verflixt kurz sein!

Langer Rede, kurzer Sinn - nicht allzu laut über die  Promiaussagen lachen. Denn es könnte die eigene Vergangenheit sein.
Und zweite Moral - "Verdammt lang her... verdammt lang..." Was sind schon 10 Jahre? Ich überleg grade, ob ich eine "Heute vor 10 Jahren"-Rubrik einführen soll... Mal schaun.

PS: In der gleichen Show wurden auch  die fünf erotischsten Männer vorgestellt. Wieder rein subjektiv von einer Frau gewählt - sonst wäre ich natürlich dabei gewesen! ;-) Aber jedenfalls, direkt auf Platz 5 kam Steve Hart und ich hatte den ersten massiven Flashback. Denn meine damalige Freundin war 1995 rein Riesenfan von Worlds Apart, wo Steve mitsang/hüpfte/lächelte. Sie hatte sogar mit ihrer Schwester ein Gedicht über die einzelnen Mitglieder der Gruppe gemacht... das ich auch mal auswendig kannte! *schauder*
Und irgendwo hab ich auch noch die beiden CD´s der Gruppe im Schrank... Wieviele Tausend junger Männer haben eigentlich noch Erinnerungen an kuschelige Stunden mit der ersten Freundin, behütet von CITA-WA-TI-BSB-Postern am Schrank/Wand/Decke???

So, und nun Schluß für heute, ich muß mal schnell an meinen CD-Schrank, ne Flasche Rotwein köpfen und mal einen Timewarp ausführen. See you 1994/95!!!

zum Seitenanfang

Herbstanfang oder Sommerende? 03.10.2004

Tja, was soll man sagen. Es ist Herbst, dass kann man nicht nur im Kalender nachlesen, sondern draußen auch an nackter Haut fühlen. Die Zeit von Bikini, Shorts und Bauchfrei-Topps ist vorbei, langsam muss man die Pullover, Schals und langen Feinripp-Unterhosen wieder auspacken.

Neue Stimmungen tauchen auf, gute und schlechte - je nachdem, welches Wetter gerade herrscht. Am Freitag Abend bin ich von meiner favorite Straußwirtschaft in Kostheim nach Hause gefahren und zum ersten Mal seit langem gab es dicken Nebel auf der Straße. Es war schon spät, dunkel und ich war müde... aber dann wieder hellwach. Fernlicht aus und Nebelscheinwerfer an! Und dann noch Gas wegnehmen - wer will denn sowas haben???

Heute, am Jahrestag der Deutschen Einheit gab es dagegen schönes Wetter, wolkig zwar, aber mit großen Sonnenanteilen und vor allem trocken. Perfekt im übrigen zum Wäschetrocknen, zusammen mit dem leichten Wind ist mein Krempel auf dem Balkon bestens getrocknet am Wochenende.
Aber auch ich selbst habe mich über das trockene Wetter gefreut und bin vor lauter Langeweile heute nachmittag mal 20 Minuten raus ins Grüne - es Joggen zu nennen wäre übertrieben, aber jeder Gang macht schlank! Ausserdem war ich Freitag Nachmittag erst an der Nidda unterwegs - treiben und nicht übertreiben heißt die Devise.
Bei der Gelegenheit bekam meine Nase auch ihrer Teil der Herbststimmung ab, denn schließlich ist die Zuckerfabrik fleißig zugange und jeder, der hier in der Gegend aufgewachsen ist, weiß, was das bedeutet - nein, nicht "Blut, Schweiß und Tränen", das war noch ein anderer Film. Nein, ein süßlicher Geruch, penetrant hoch drei, legt sich über den Süden des Landkreises Groß-Gerau und je nach Windrichtung kriegt man auch hier was davon ab. Die meiste Zeit zieht der Kram weiter nach Osten ab - und das ist auch gut so! Somit bleibt auch das Auto von dem klebrigen braunen Schmutzfilm verschont, der mit der Zuckerrüben-Verarbeitung einhergeht... Leben auf dem Land... kann manchmal auch ein Zuckerschlecken sein...

zum Seitenanfang

Handball back in town - 18.09.2004

Wie ja schon auf der Hauptseite in den Kurznachrichten angedeutet, habe ich nun am Ende der Sommerferien das Sportprogramm nochmals verschärft. Nach Gewichtestemmen im together und dem einen oder anderen Waldlauf (gekrönt vom Chaselauf 2004) fühlte ich mich fitt genug, um mal wieder in meiner alten Sportart aufs Parkett zu gehen. Ok, die paar Bierchen bei der Stadtmeisterschaft taten ein übriges dazu, in Verbindung mit meinem altbekannten großen Maul...
Also bin ich vor drei Wochen einmal um die Ecke in die Sporthalle gelatscht, die Tasche über der Schulter und die immer noch zu große Wampe überm Gummizug der Sporthose. Na klasse, die Kiddies sind noch am Trainieren. Also erstmal umgezogen und unauffällig an die Seite gesetzt... 90 Minuten später war ich froh, als ich in der Kabine wieder auf der Bank gesessen habe... wer kann auch schon ahnen, dass man beim Handball so viel laufen muss... früher war das nicht so, kann überhaupt nicht sein!!!

Aber gut, das Runde muss in das Eckige, und damit kann ich sogar noch umgehen. Gar nicht so schlecht. Wenn nur die Lauferei nicht wäre - verdammt, dieses Abwehrlaufen gibt es ja auch noch, da hat die Genfer Menschrechtsschutzbehörde auch wieder gepennt!1 Was? Am Sonntag auch noch ne Runde Training? Die meinen das hier ja wirklich ernst mit der "Vorbereitung". Worauf hab ich mich da nur eingelassen...

Und wie sieht das heute aus? Nach drei Wochen Training, Schweiß und ein paar Flaschen Bier - die leckeren Grillwürstchen mal ausser Acht gelassen? Drei Testspiele und ein Punktspiel habe ich nun hinter mir.
Gegen die Reserve der Hochheimer haben wir verdammt alt ausgesehen und das nicht nur, weil es sich dabei eigentlich ausschließlich um deren A-Jugend handelt (die allerdings in der nächsten Saison Regionalliga spielt, also in der höchsten Spielklasse). Verflixt schnell und aufgrund von vier Trainingseinheiten und zwei Spielen in der Woche (Jugend und Aktive) auch sehr gut eingespielt hebelten sie unsere Abwehr ein ums andere Mal aus bzw. bestraften unsere Abschlusschwäche mit reichlich Tempogegenstößen. Nur dem von Hochheim ausgeliehenen Torhüter war es zu verdanken, dass bei einem 2x:49 blieb - welch ein Luxus, kamen die doch mit drei Torstehern an, während wir schon froh sind, am Spieltag einen zu haben.

Die beiden nächsten Testspiele gegen Seeheim-Jugenheim und Bodenheim waren schon besser, die Mannschaften hatten etwa unsere Spielstärke, waren also eine realistische Einstimmung auf das, was uns im Verlauf der Saison erwarten würde. Hier waren meine Spielzeitanteile auch schon größer, nach jeweils rund 10 Minuten pro Halbzeit war ich doch ziemlich fertig.

Jetzt liegen die ersten beiden Punktspiele hinter mir - beide auswärts, beide verloren, das ist unerfreulich. Und so toll war meine Leistung auch nicht, schließlich bin ich so spritzig wie ein verstopfter Ausguß... Aber es wird ganz langsam, man wird sehen, wie ich und der Rest der Mannschaft in der Rückrunde dastehen wird. Ob man sich findet und aufeinander einspielen kann - denn damit hebeln uns unsere Gegner immer wieder aus.

Aber eins kapier ich immer noch nicht - seit ich Handball spiele, und das waren ja schonmal knapp 10 Jahre, hatte ich fast nur Training Dienstag/Donnerstag. Ein oder zwei Jahre auch mal Montag/Donnerstag... Gibts da irgendwo einen Zusatz zur Verfassung, an dem geschrieben steht, dass man nur an diesen beiden Tagen Handball trainieren darf???

Links zum Thema:
Handballabteilung des TV Königstädten (im Moment noch arg under construction)
Spielplan für die aktuelle Saison 2004/05 - also wenn sich das mal jemand antun will... (hosted by SIS-Handball)

1 Geht in einer Ecke los, dann zwischen 6-Meter und 9-MeterLinie immer vor und zurück in die andere Ecke, dann mit Side-Steps den 9-Meter wieder entlang. Diagonal übers Feld sprinten, und dann wieder das gleiche... Nach 5 Durchgängen war ich schon verdammt fertig...

zum Seitenanfang

TRaumschiff-Zeit - 28.08.2004

Ok, is klar, Bully bringt einen neuen Film und ganz Deutschland schaut ihn sich an. Und nun also auch ich. Letzten Dienstag mit den Kollegen und Kolleginnen. Nachdem ich in diversen Foren schon absolut gemischte Kritiken gelesen hatte, war ich doch gespannt.

Das Fazit zuerst: aus meiner Sicht ein Film zum Totlachen. Vor allem, wenn man vorher schon die Clips aus der Bullyparade kennt - wer die nicht komisch findet, sollte den Film natürlich nicht schauen.

Die Story: im Jahr 2304 überfallen die Marskolonisten die Erde, um sie zu unterjochen. Als einzige Rettung bleibt die Möglichkeit, ein Spezialistenteam  mittels einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zurückzuschicken, um den Kontakt mit Ausserirdischen im Jahr 2004 zu verhindern, der die Kolonisation des Mars erst möglich machte, damit es keine Kolonisten gibt, die im Jahr 2304  die Erde überfallen können, was dazu führen würde, dass man keine Gruppe in die Vergangenheit schicken würde, dann fände der Kontakt doch trotzdem statt, der Mars würde besiedelt  und die Erde würde wieder überfallen und man bräuchte doch wieder die Zeitreise... ok.... STOP! Was eben so mit Zeitreisen an Paradoxa zusammenhängt...

Da bei der Schlacht um die Erde aber die Spezialisten grade fallen wie die Fliegen, bleibt das einzige Rettung der Erde nur das Team der Surprise übrig. Reaktion eines Ratsmitglieds: "Oh mein Gott, nicht dieeeee..." Verständlich, schliesslich verfliegen die Idioten sich sogar in der Milchstrasse. Aber für was haben wir Till Schweiger aka Rock der Taxifahrer? Der sammelt Schrotty, Käptn Kork und Spuck auf und bringt sie zur Erde. Ab in die High-End-Zeitmaschine und ab dafür... Zukunft gerettet, Film vorbei. Denkste...

Nach Abstechern ins Mittelalter und die Westernzeit ("wo die Schoschonen schön wohnen") geht die Mission doch noch gut... aber ein Mitglied der Crew schafft es leider nicht mehr zurück in die Zukunft.

Anleihen aus anderen Filmen gibt es zuhauf: StarTrek, StarWars, Zurück in die Zukunft, Cirano de Bergerac, klassische Kostüm- und Westernfilme der 60er...
Kulissen, Spezialeffekte und Sound sind auf höchstem Niveau - vom ballernden (Space-)Taximotor zum knatternden Zeitreisevehikel.

Also, wenn der Humor bekannt ist - angucken! Am besten in ner grossen Gruppe. Und den Prosecco nicht vergessen... sonst gibts ne Meuterei!!!

Weitere Infos zum Film gibts im Netz: Homepage (erfordert Macromedia Flash)

zum Seitenanfang

Sport ist Mord! - 21.08.2004

Wie weiter unten beschrieben, war ich gestern also joggen. Perfektes Wetter, so um die 20 Grad, nicht mehr so schwül wie die letzten Tage. Alles bestens. Und nach ungefähr 15 Minuten war auch die Puste wieder da, die ich während meines Urlaubs so schmerzlich vermisst hatte. Dafür war der Akku meines MP3-Players leer. So ein Mist! Und eins noch nebenbei - wenn man in einer knappen halben Stunde an drei Grillgärten vorbeikommt, ist das auch kein allzu prickelndes Erlebnis! Beim letzten hinten an den WfB hatte ich ein verlockendes Bild von einem saftigen Steak mit Zigeunersoße vor Augen. Sollte sich ein Spaziergänger von meinem Sabbern gestört gefühlt haben, möchte ich mich wirklich dafür entschuldigen.

Aber egal, heute geht die grosse Runde*, und sogar in Bestzeit, obwohl ich einige Male langsam gehen musste. Aber das Durchschnittstempo war ok. Zufrieden kam ich zuhause an, jetzt das kalte Wasser aus dem Kühlschrank und ein warmes Bad. Satz mit X, war wohl nix. Die Nachbarskinder waren wieder beim Fußballspielen auf dem Rasen zwischen den Häusern und Markus quatschte mich an, ob ich nicht mitmachen wolle.
Was mich dann geritten hat, ist mir heute ein Rätsel, vielleicht mangelnde Sauerstoffversorgung im Großhirn nach dem Laufen... so was muss es gewesen sein, jedenfalls war ich dann noch knapp eine Stunde mit 10-15-jährigen Kindern zugange, um eine luftgefüllte Lederkugel durch imaginäre Tore zu befördern! Wenn man mal ein Sprintduell gegen so einen Knirps verloren hat, das wurmt doch beträchtlich. Aber insgesamt - es hätte schlimmer sein können. Allzu sehr habe ich mich nicht blamiert, dafür sitze ich hier heute mit mächtigem Muskelkater und kann kaum krabbeln. Aber wen wundert´s...

* "große Runde": durch den Wald Richtung Nauheim, über die Schwarzbachbrücke, rechts, die Schwarzbach entlang bis zur Brücke an den Hochhäusern, an den Kleingärten vorbei Richtung grosse Wiese. Diese entlang, dann quer durch den Wald (parallel zur Autobahn) zum See, einmal fast rundrum und an den Häusern entlang zum Spielplatz. Quer drüber (nochmal netter tiefer Sand), hinter den letzten Reihenhäusern rum und dann Endspurt... nur, falls das mal jemand nachmachen möchte... so wie bei dem Rocky-Gedächtnis-Lauf...
Die "kleine Runde" ist ein wechselnder Kurs, bei dem die "große Runde" nach Lust oder vielmehr Unlust abgekürzt wird. ;-)

zum Seitenanfang

Elendes Sauwetter - 20.08.2004

Ein Sturm ist letzte Woche über Deutschland hinweg gefegt. Volles Programm - Regen in Massen, hohe Windgeschwindigkeiten, entsprechend sah es auch aus hinterher. Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, vollgelaufene Keller. Als ich gestern abend mal wieder eine Runde laufen war, habe ich im Wald erst die realen Verwüstungen gesehen.
Donnerstag morgens hatte ich mich noch geärgert, dass mein Auto mit Blättern und Nadeln bedeckt war - "mein Freund, der Baum" war mein erster Gedanke. Und das in der Früh um 7 Uhr! Weswegen ich abends erst durch die Waschanlage gefahren bin und anschliessend schwitzend im Fitness-Studio gelandet. Aber das ist nun wieder eine andere Geschichte... lange nicht mehr so angeregt geturtelt... und doch waren meine Gedanken ganz woanders...

Ähhh, wo war ich grade? Ach ja - der Regen. Nun, als ich also gestern so gegen 20.00 Uhr durch den Wald hinterm Haus trabte, sah ich die Zerstörungen, die der Sturm angerichtet hatte. Abgeknickte Äste en masse, aber auch mehr als Baum, den es einfach umgerissen hatte. An einer Stelle liegt auf dem Waldweg ein riesiger Berg aus Ästen, und Baumteilen - wirklich unfassbar. Dabei war das doch nur Wasser und Luft, was da getobt hatte. Beim Joggen hatte ich natürlich keine Digi-Cam dabei, aber ich schaue mal, dass ich am Wochenende noch ein paar Bilder schiessen kann.
edit vom 22.08.2004: Bilder nachgeholt

zum Seitenanfang

Urlaubszeit, 13.08.2004

Drei Wochen Sommerurlaub. Am Stück, ungeschnitten. Ok, im Gegensatz zum Metzger hat mich niemand gefragt, ob es auch ein bisschen mehr sein darf. Aber wer will denn dann schon so sein. Im Geldbeutel ist mal wieder Ebbe, also wird es realistisch betrachtet mal wieder ein Urlaub auf Balkonien.
Macht ja nix, kann Spaß machen. Ok, zugegeben, mit meinem Astralbody geh ich nicht gern ins Schwimmbad. Aber mein Balkon ist auch fast den ganzen Tag von der Sonne verwöhnt, zum Laufen und Radfahren bleibt auch Zeit. Und vielleicht was in der Wohnung machen?

Wenn ich mir heute, am ENDE des Urlaubs diese guten Vorsätze so anschaue... peinlich, peinlich. Ich glaub, ich war drei Mal Radfahren. Dann aber wenigstens die große Kurve, über das Viadukt Richtung Trebur, durchs dortige Dorf und dann über Nauheim wieder zurück. Das dürften auch so um die 18 Kilometer sein. Dazu ein paarmal joggen, unterschiedlich lange und in dieser Woche habe ich auch das together zwei Mal aufgesucht! "Beim ersten Mal tat´s noch weh..." In der Wohnung nur die nötigsten Arbeiten erledigt - aber irgendwann fliegt dieser verdammte Schrank hier raus! Und das dürfte noch in diesem Jahr sein. Wer es nicht glaubt...

Ansonsten alles wie gehabt. Zu Beginn des Urlaubs waren die Handwerker in der Wohnung unter mir fleissig mit Hammer, Stemmeisen und Hilti zugange. Eine Supersache, wenn man morgens um acht vom Presslufthammer geweckt wird. Oder wenn es spontan heißt "gehen sie jetzt kacken, danach wird das Wasser abgestellt". Aber das ging vorbei. Dann wurde es heiß, richtig knackig warm, über 30 grad. Aber im Vergleich zum letzten Jahr noch auszuhalten. Gemütlich auf dem Balkon liegen, Musik hören und gute Bücher lesen - das nenn ich Abschalten!
Zum Ausklang hat sich das Wetter noch verschlechtert, Regen und nur noch 20 Grad, ausserdem waren die coolen Kerle mit ihren Rasenmähern noch unterwegs und haben Dreck und Mief verbreitet. Es ist also an der Zeit...
Und versprochen, ab Montag geh ich wieder arbeiten! 

zum Seitenanfang

Heiße Küche,  Juli 2004

Heute bleibt die Küche kalt... Denkste - da kommt man Montag morgens schon lustlos in die Firma und warum riecht das hier so komisch? Und der Durchgang ist abgesperrt? Entzückend... die Kantine ist abgefackelt. Schon herscht Chaos, wo kriegt man denn was zu Essen und überhaupt?
Hey, dabei war unser Küchenanbieter richtig gut - am Montag hat er nochmal schnell 2000 Lunchpakete gezaubert, mit Brötchen, Apfel, Milchtüte und Schokoriegel. Erinnerungen an alte Kinderzeiten wurden da wach. Leider durften wir nach Abholung nicht raus zum Spielen, sondern mussten wieder ins Büro - so ändern sich also  die Zeiten.

Am nächsten Tag hatte man schon die alte Küche in einem nicht genutzten Gebäude zwei Straßen weiter reaktiviert. Und schon ging das Gemecker weiter - weniger Auswahl (3 Stammessen, davon eins vegetarisch, verschiedene Salate, 3 Nachspeisen und die gewohnte Getränkeauswahl), der weite Fußmarsch (immerhin 5 Minuten).
Deutschland ein Volk von Meckerern? Manchmal glaube ich das wirklich. Wenn ich  da an alte Sparkassenzeiten denke und daran, dass uns mal der im Keller gelegene Frühstücksraum abgesoffen ist... Und immer nur leckere Sachen vom HL, wahlweise 5-Minuten-Terrine oder Brötchen mit Wurst oder Käse.

In den ersten Tagen bin ich mit Kollegen mal auswärts Essen gewesen, aber das geht schon arg ins Geld. Und da der Sommer auch eine Pause einlegt, somit der Biergarten vorne am Torbogen auch keinen Spaß macht, wieder auf in die Firmenkantine. Und welch Wunder, man kann es genauso essen wie vorher auch. Der Speiseplan ist online, einzige Kritikpunkte, die man finden kann, sind lange Schlangen, vor allem wenn es ein "Blockbuster"-Menü gibt. Und die Standard-Portion, die man auf den Teller bekommt, ist riesig. Selbst ich als ordentlicher Esser hab da keine Chance.
Wobei man die lange Schlange perfekt umgehen kann - denn meistens ist dann bei den beiden anderen Menüs gar keine...

Update 13.08.2004: vermutlich bleibt mir dieser Zustand noch bis Ende August erhalten.
Update 23.08.2004: das Küchenpersonal bezweifelt, dass es im August noch was wird... SUPER!!!
Update 18.09.2004: ist schon fast ein Treppenwitz - vielleicht ist im Oktober zumindest die Kantine wieder einsatzbereit...

zum Seitenanfang

Chaselauf, 16.06.2004
(Langname J.P. Morgan Chase Corporate Challenge - Homepage hier)

Nach einigen ekligen Trainingsmonaten wurde es gestern ernst. Der J.P. Morgan Chase Corporate Challenge Lauf stand auf dem Plan. 3,5 Meilen quer durch die Frankfurter Innenstadt (umgerechnet ungefähr 5,6 Kilometer), über 50,000 gemeldete Läufer.
Mit der U-Bahn ging es um halb sechs zur Alten Oper, und da ging es schon los - Unmengen an sportlich gekleideten Menschen aller Alters- und Fitnessklassen drängelten sich auf der Suche nach den Ständen ihrer Firmen. Ich als absoluter Frankfurt-Laie bin einfach mal hinterher gelatscht... man wird schon irgendwann irgendwo ankommen. Aha... unser Stand... Tasche abgegeben, noch ne Banane reingezogen und die anderen Gruppen betrachtet. Direkt neben unserem Stand war der Fotoplatz, wo vor dem Rennen alle Firmenteams noch freudig lachend ein Erinnerungsfoto aufgenommen haben.
Dabei konnte man schon die einheitlichen Trikots, sponsored bei Cheffe, begutachten, manche eher die simple "weisses T-Shirt mit Copy-Shop-Massenaufdruck" - andere die teure Variante aus Kunstfaser, schweissdurchleitend... so wie unseres. Was ich sehr gut fand, denn Schweiß würde fließen und das nicht zu knapp.
Fototermin --- also erstmal in der vorletzten Reihe hinstellen und beten, dass nur der Kopf aufs Bild kommt. Geschafft... also langsam mal in Richtung Startplatz orientieren... wieder dem Herdentrieb folgend... und prompt einmal im Kreis gelaufen! Das kommt davon, wenn man weiblichen Kolleginnen vertraut...
Oha... Stau in Frankfurt... nichts neues... aber mit Fussgänger doch was neues... ich habe KEINE Ahnung, wo ich da stand, ach doch... am Fuß des Helaba-Turmes, da standen die >40-Minuten-Kandidaten. Realistischerweise hab ich mich mal da eingeordnet. Und ich war nicht allein...
Ein Schuß, ein Tor --- nun war allen klar: Irgendwo DA VORNE laufen jetzt die ersten los und über die Startlinie. Nicht, dass wir davon irgendwas mitbekommen hätten! Aber man fühlte sich gleich ganz anders... Und immerhin, dann ging es schubweise langsam los... und nach 5 Minuten Laufen sah ich die Startlinie --- die offizielle Zeitnahme zeigte da schon 22 Minuten seit dem Startschuß an.
Eschersheimer Landstraße, welcher Vollidiot hat die eigentlich bergauf gebaut? Braucht doch kein Mensch, sowas!!! "Ja ja, dafür gehts dann Richtung Oper wieder bergab, da läufts von allein"... blöder Spruch, erstmal den Berg raufkommen... so langsam fühlte ich mich wie der Suzuki Swift-Fahrer beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Dauernd gucken, dass man nicht von den Rasern umgerannt wird, links uns rechts rauschten mindestens überschallschnelle Läufer vorbei, während ich da so langsam meine kerzengraden Kreise zog.
Ein Schild, noch ein Tor, der das Schild hielt... "Noch 3,500 Meter"... inzwischen auf der Bergabstrecke... Vierspurige Straße voller Menschen, die mehr oder weniger locker vor sich hinliefen... erstes Erfolgserlebnis, 2 Walkerinnen mittleren Alters überholt... TSCHACKA!!!! Weiter... oha... Seitenstechen, gekrümmter Gang und hochroter Kopf... Mädel, da biste zu schnell angegangen... wieder eine Überrundung... wenn das so weitergeht, werde ich doch nicht als letzter über die Ziellinie kriechen...
Wasn hier los? Die Walkerin hab ich doch vorhin schon überholt? Kann ja wohl nicht wahr sein! Ok, wieder vorbei, die hat sicher bei der letzten Kurve abgekürzt... (klarer Fall von denkste, ich sah sie zwischendurch auch joggen, das ging noch 3mal so bis zum Ziel)
Wasserstand... pahhh.... für Luschen... das Shirt funktioniert, bin kaum geschwitzt... und so warm ist es auch nicht... wieder einige Durstige überholt... wasn nun los... Wasser von oben? Ach so, die Soc Gen hat die Dusche aufgedreht... Mist, ist das nass! Aber die Straße ist flach, das ist die Hauptsache, und die alten Knochen schmerzen auch nicht mehr. Beeindruckend, was ein paar Hormone doch bewirken können.
Diese Zuschauer... kopfschüttelnd schaue ich mir das an... "weiterlaufen, los weiter"... ihr habt leicht reden, steht da gemütlich rum, mit dem Sekt und Bier in der Hand und schaut den anderen beim Rennen zu... aber so ein bisschen pusht einen der Applaus schon und welcher Mann würde schon vor den jungen Frauen zusammenbrechen wollen... also Messer zwischen die Zähne und weiter im Text!
Kein Kilometerschild mehr, nur noch ein kleiner Getränkestand, aber mein Pegel ist noch ok. 2 Tage lang viel trinken füllt scheinbar doch den Speicher auf. Hmm... ein Gesprächspartner, why not, Luft ist genug da, da haben die Mädels von MLP vorhin bisschen geschwächelt am Deka-Hochhaus. Keiner weiß, wie weit es noch ist, also mal bisschen reden beim laufen, das Tempo ist ok so. Und zwischendurch ein bisschen rumfluchen, das entspannt ungemein. Immer noch kein Schild... zumindest sehen wir keins... wasn da vorne? ZIEL. Ein Ruck geht durch das laufende Volk, die letzten Zuckermoleküle Richtung Muskel umgeleitet.
Auch mein Mitläufer und ich geben nochmal Gas, die wild piepende Pulsuhr wird ignoriert. Bei der Flucht vor dem Säbelzahntiger hat doch auch kein 180er Puls gestört! Nun merke ich auch, wie schwierig es ist, sich durch das Feld nach vorne zu kämpfen... wo ist die Lücke... 2 Schritte seitwärts, einer nach vorne... noch näher... da die Uhr... Kopfrechnen nach soviel Kilometern... 45 Minuten... durchs Ziel und langsam weitertraben...
Geschafft... in doppeltem Wortsinn. Cool.

zum Seitenanfang

Bodensee-Treffen 09.05.2004

So, das dritte Treffen der Jumpgate-Community innerhalb eines dreiviertel Jahres. Nun aber mal im Süden, nämlich am Bodensee. Ok, ich laber zuviel, schließlich habt ihr das anhand der Überschrift schon lange vermutet. Im MG-Forum waren schon seit einiger Zeit wieder Threads, die nach Treffen fragten, und der zum Thema Bodensee hat sich am besten entwickelt. Einige Typen dabei, die ich schon seit langem im Spiel und Forum kannte, dazu noch Feelein und Viper vom IFL-Treffen sowie Toller, der dort unten auch zu den Eingeborenen gehörte.

Freitags nur einen kurzen Arbeitstag einlegen, das gefällt, um Schlag drei raus aus der Bude und ab heim. Der 3-Tage-Überlebensbeutel gepackt und nach Mannheim. Hier wurde der wieder auferstandene Dynatekk eingesammelt. Kaum in Mannheim angekommen, fängt es an richtig zu giessen. Super! Das hab ich ja nun noch gebraucht. Graues Wetter hatten wir in Frankfurt schon, aber nun wird es noch schlechter. Also weiter Richtung Süden, vielleicht wird es ja besser. Tropisches Klima und so...
Zwischendurch noch ein kurzer SMS-Wechsel mit Toller, der was von sonnigem Wetter, Biergarten und Alkohol schwätzte - weder Dynatekk noch ich hatten dafür auch nur das geringste Verständnis! Vor allem, da es nun auch noch dunkel und kühl wurde.
Aber letztlich kamen wir doch noch an, Überlingen am Bodensee, hier hatte ich vor 12 Jahren mal einen Sommerurlaub mit ein paar Schulfreunden verbracht. Und die eine oder andere Strasse kam mir auch noch bekannt vor. Doch ohne Manfreds Stimme im Ohr wäre ich vermutlich dennoch nicht angekommen - Altstädte mit netten Einbahnstrassen-Rundkursen sind echt das letzte.

So, das Auto steht brav im Parkhaus und endlich in der Kneipe. Vorher noch ne Runde zu Fuß, das lockert die Glieder - hatte ich meine Abneigung gegen Altstädte schon erwähnt? Ich denke schon... Verflixt, wie hiess diese Kneipe noch? Ach ja, Galgenhölzle oder kurz "Galgen". Zum Glück hatte ich vor dem Reingehen noch tief Luft geholt, drinnen war die Luft zum Schneiden und Umfallen war nicht möglich. Sardinen in der Dose. Und zwischendrin die Kellnerinnen mit vollen Tabletts - das bewundere ich jedesmal in diesen überfüllten Kneipen.
Erstmal die Leute beguckt, wer denn so alles da ist - die meisten kennt man ja nur vom Forum oder ingame-Chat. Klar, einige auch vom Teamspeak, gerade das Bruderpaar uxo und Goldwing. Aber sonst auch einige neue Gesichter. Na, jedenfalls wurde dann geredet und geredet und geredet? zwischendurch noch ein Tisch geclaimed und mit der Zeit auch in voller Länge erobert. Sitzfleisch hatten diese Typen ja, aber neben der Kampfmaschine Dynatekk zu sitzen, da zieht sich jeder langsam zurück.

Es war zumindest schon sehr spät, als wir zu Sir_Puck aufbrachen, der sich bereit erklärt hatte, Dyna und mich bei sich übernachten zu lassen. Nachts war es dunkel, die Strassen schmal, geile Sache. Lebend angekommen, wurden wir den beiden wilden Tigern vorgestellt, da war es doch etwas mulmig, wenn man sich an Roy erinnert? Aber das macht alles nichts, wichtiger war, erstmal in Jumpgate einzuloggen und im Forum nachzuschauen, wer in der Zwischenzeit da rumgespammt hat. Wie immer, einiges? Aber gut, Schlafenszeit, neben mir blubberte das Aquarium leise vor sich hin und irgendwann war ich dann eingeschlafen.

LICHT!!! Und soviel davon??? Was ist denn hier los? Ach so, das Aquarium wieder, scheinbar ausgestattet mit einer Zeitschaltuhr, kann ja wohl nicht wahr sein. Ok, nun bin ich wach, aber bis zur Frühstückszeit wird noch einige Zeit vergehen. Warten. Warten. Warten. Endlich Geklapper im Haus, so, also Aufstehen, Anziehen und erstmal Toller nerven, wo denn die Brötchen bleiben. Der war auch etwas stinkig. Aber dafür kamen die Brötchen, was besonders Dynatekk aka Norbert aka Brötchen-Killer gefreut hat. So schnell wie sich die Tüte leerte, da bekamen wir vor lauter Staunen kaum noch den Mund zu.
Gut gestärkt gingen wir wieder an die Rechner-Batterie, die Puck unterm Dach gebunkert hatte. Und schon flogen drei Geisteskranke durchs All. Sehr praktisch, so ein kleines Netzwerk, so konnte man ohne Umwege miteinander absprechen, wer im Simulator nun wieder platt gemacht wird. Zwischendurch ein Sitzplatzwechsel sorgte für weitere Verwirrung. Doch genug gelacht, wir sind ja nicht zum Spaß hier! Also raus in die feindliche Umwelt, zumindest durchaus windig so am See. Bisschen Kultur tanken, ein Stadtrundgang in Meersburg brachte platte Füße und die Erkenntnis, dass die Kollegen in Süddeutschland genauso alte Steine haben wie wir in Rüsselsheim. Bloß touristisch viel besser erschlossen! Da, eine Kneipe, Billiard und Dart und nebenher noch Premiere-Fußball. Na gut, also andocken. Der Cappuchino, an den erinnere ich mich heute noch - der war furchtbar. Ihn als Spülwasser zu bezeichnen, würde Millionen brave Tellerwäscher weltweit beleidigen. Die Cola war dann ok, was will man da auch falsch machen??? Beim Dartspielen ging es zur Sache, ich weiß aber heute auch nicht mehr, wer gewonnen hat. Ich war es definitiv nicht.

Nächster Part in der Tagesplanung war noch DVD-gucken, der Matrix, dritter Teil. Und ich muss ehrlich gestehen, ich habe den Schluss absolut nicht verstanden, dafür war der Film schön bunt, Action satt, da kann man über merkwürdige Handlungen mal hinwegsehen. Wobei natürlich die Anleihen bei "Space Invaders" nicht zu übersehen waren - diese Szene, als die bösen Roboter durch die Decke kamen und von unten mit massivem Feuer weggemäht wurden. Original Arcade-Shooting!

Essen gehen. Hunger? Ja. Die Krone? Auch recht. Rustikal gebaut, die Karte lecker durchnumeriert. Das Bier schmeckte, es war einfach gemütlich. Bloß mit der Zeit etwas verqualmt. Also die Kellnerin hat schon ziemlich dumm geschaut, als ich hintereinander 3 Hauptspeisen bestellt und weggespachtelt habe! Das Bier war gut, der Schnaps auch - so kann man das lassen... aber auch der schönste Abend geht mal zu Ende... machen die da einfach um 22 Uhr Feierabend. Wo gibts denn sowas?

"Laßt uns zum Westbahnhof gehen, da ist Disco!" sprachen die Einheimischen. Ok, GEHEN meinten die wörtlich, also durch die kühle, feuchte Nacht durch die Altstadt gelatscht - hatte ich shcon erwähnt, dass ich Altstädte... ich denke ja...
Ein Flyer mit der Aufschrift "SCHLECHTE PARTYS GIBTS WOANDERS" versprach einiges - doch gehalten wurde wenig bis nix... Muß man mal so knallhart sagen. Der "Club" war vor allem arg düster, übelst verqualmt und.. mehr hab ich nicht gesehen, war ja dunkel und verqualmt, wie gesagt...
Jedenfalls hatte Sir_Puck irgendwoher Smirnoffs organisiert und das Trinken ging weiter. Fürchterlich, was ist das für ne Musik? Wilde Mixe aus Marianne Rosenberg und Vanilla Ice, dazu (schlecht) gecoverte Hits - zum schreiend Weglaufen! Aber nein, ein echter Krieger im Vollsuff gibt nicht auf - also hab ich mal die Tanzfläche gestürmt und losgelegt. Man kann sich Musik auch schönsaufen, zumindest in gewissen Maßen. Aber irgendwann ist auch damit mal vorbei, drum löste sich unsere Gruppe dann endgültig auf. Mittels Taxi kamen Dyna und ich zurück in Pucks Swimming-Pool, ablegen, schlafen... andere waren da noch länger wach und sahen am nächsten Morgen entsprechend aus.

Denn am Sonntag ging es zum Brunch zurück in den Westbahnhof - großes All-you-can-eat-Büffet war angesagt. Und das Büffet und das Ambiente im Café ließen den schlechten Eindruck des Vorabends wenigstens teilweise vergessen. Vor allem, nachdem Feelein mit ihrem Stall voller Kinder reinkam. Da ging es los, es wurde laut und hektisch und einige von uns entdeckten ihre pädagogische Ader... ;-)) Doch am meisten beeindruckte Feeleins Kasernenhofton und wie brav die Kinder darauf reagierten! Ohne viele Worte setzte sie ihren Kopf durch und auch von den Erwachsenen gab es keine Wiederworte.

So ging das Wochenende noch sehr entspannt zu Ende - gegen 14 Uhr setzten Dyna und ich uns ins Auto und starteten die Heimfahrt. Ab in den Norden und ran an den PC - schließlich muss das Forum gefüllt werden!

Fazit: nette Leute getroffen, lecker gegessen und getrunken, viel zuwenig geschlafen und festgestellt, dass es schlechtere DJ´s gibt...

Links zum Thema:

Der originale Thread im Mightygames-Forum - am besten keine Angst vor viel Text haben! Da sind auch einige Links zu Bildern von Sir Puck, die liegen da immer noch auf dem Server... ;-)) Waaaahhh, da bin ich ja auch zu sehen......
Die Homepage des Westbahnhofes Überlingen
Die Krone in Überlingen

zum Seitenanfang

Trainingsbeginn Januar 2004

Sport ist Mord - so heißt es. Und ich bin geneigt, dem zuzustimmen! Aber was will man machen, verdammt, ich bin wirklich fett geworden. Eine gute Kantine kann da böse Sachen anrichten. Und wenn man dann selbst auch auf Couch-Potatoe umschult, dann passiert sowas. Nachdem ich nun schon wieder neue Hosen kaufen musste, diesmal wieder eine Nummer grösser, ist nun Schluß damit. Die Waage ist gekauft, das neue Bike auch - nun geht´s ran an den Speck. Bißchen Fitness-Studio und Konditionstraining, da müssten die Pfunde doch purzeln. Vielleicht auch andere Ernährung und ab und zu abends mal auf Pizza und Döner verzichten? Wenn´s denn sein muss.....

zum Seitenanfang